..:: Abuduuns - Lab ::..

hier gehts ab...

Newsfeed

Car-HiFi Chassis


Nicht selten kommt es vor, dass jemand aus alten Tagen noch ein paar Car-HiFi Chassis in Koax- oder Triax Ausführung rumliegen hat, und diese irgendwie verbasteln will.
Leider sind für solche Chassis nur seltenst Parameter vorhanden, die eine Entwicklung eines Tieftongehäuses erst möglich machen.
Daher habe ich hier ein paar Ideen niedergelassen, wie solche Chassis verwendet werden können. Alle Angaben beziehen sich dabei auf reine Erfahrungswerte.



Auslegung: Topteil

So gut wie kein Bass, für ein bisschen Hintergrundmusik aber OK.
Rechteckiges Gehäuse mit Monitorschrägen, aus ausreichend dickem Material, eine Baugröße größer als das Korbmaß des Chassis.

Chassisgröße Gehäuse (H x B x T) Material Volumen
4" 13,5cm x 13,5cm x 10,0cm 9mm MPX kleiner 1,6L
5,25" 16,5cm x 16,5cm x 13,5cm 9mm MPX kleiner 3,2L
6,5" 20,0cm x 20,0cm x 16,5cm 12mm MPX kleiner 5,5L
8" 25,0cm x 25,0cm x 20,0cm 12mm MPX (versteift) kleiner 11,5L

Auslegung: Fullrange

Ausreichend Bass für Charts und angenehmes Musik hören.
Würfelförmiges Gehäuse aus ausreichend dickem Material, eine Baugröße größer als das Korbmaß des Chassis.

Chassisgröße Gehäuse Material Volumen
4" 13,5cm Würfel 9mm MPX 1,6L
5,25" 16,5cm Würfel 9mm MPX 3,2L
6,5" 20,0cm Würfel 12mm MPX 5,5L
8" 25,0cm Würfel 12mm MPX (versteift) 11,5L

Auslegung: Fullrange extended

Etwas mehr Bass, aber immer noch kein richtiger Subwoofer-Ersatz.
Würfelförmiges Gehäuse aus ausreichend dickem Material, zwei Baugrößen größer als das Korbmaß des Chassis.

Chassisgröße Gehäuse Material Volumen
4" 16,5cm Würfel 9mm MPX 3,2L
5,25" 20,0cm Würfel 12mm MPX 5,5L
6,5" 25,0cm Würfel 12mm MPX (versteift) 11,5L
8" 30,0cm Würfel 12mm MPX (versteift) 21,0L


Noch größere Gehäuse haben dann kaum noch einen Effekt auf die Ausprägung des Tiefton-Bereichs. Auch möchte ich erwähnen, dass so, einfach nur mit einem fixen Volumen, noch lange keine Highend-Box entsteht!
Gerade solche Car-Koaxe leiden darunter, keine vernünftige Frequenzweiche verbaut zu haben. Daher meine konkrete Meinung zu Projekten mit solchen Chassis:
Besser als ein Breitbänder OHNE Hochtöner aber immer noch meilenweit entfernt von einer guten/echten 2-Wege Box!



Nach oben