zurück zu den Projekten

PA Subwoofer 15" - alt

Dies war mein so ziemlich erster Gehversuch in Sachen PA-Technik und Subwoofer.
Über ein Forum stießen ein Freund und ich auf das A&D R1530 Subwoofer-Chassis, welches damals für ca. 65€ pro Stück zu erwerben war, wenn ich mich recht entsinne.
Schnell wurde mit WinISD ein Gehäuse simuliert, so gut man sich damit damals halt auskannte, und dann ging es ab in den Baumarkt und es wurde Holz gekauft. Wie immer damals: 19mm MDF Die Gehäuse haben ein Nettovolumen von ca. 85L und sind in Bassreflex-Bauweise aufgebaut. Die Abstimmfrequenz müsste so um 45Hz gelegen haben, es waren rückseitig zwei 10,2cm BR-Rohre mit 30cm Länge verbaut. Dies sorgte für eine recht Nutzbass-lastige Abstimmung.
Der Klang war für die damaligen Verhältnisse ganz okay, limitierend war auf jeden Fall die t.amp E800 Endstufe.




























zurück zu den Projekten