zurück zu den Projekten

F130NG Resteverwertung

Für meine ersten Versuche mit Pulverbeize habe ich einen Visaton F130NG Breitbandlautsprecher und einen kleinen PAM8403 Verstärker in einer netten, kompakten Box vereint.

Das Gehäuse wurde aus 6,5mm starkem Multiplex gebaut und hat Abmessungen von 16,3 x 16,3 x 10 Zentimetern. Versorgt wird die Lautsprecherbox entweder über den rückseitigen 4x AA Batteriehalter oder ein Steckernetzteil mit 6V/1A.

Derzeit steht nur ein Line-In zur Verfügung, kein Bluetooth. Sollte ich mal über einen sehr preiswerten BT-Verstärker stolpern wird dieser vielleicht noch nachgerüstet.

Was definitiv folgen wird ist ein fest verbauter Sperrkreis, da der Breitbandlautsprecher naturgemäß in den Mitten sehr aufdringlich daher kommt. Wenn auch die Box noch keinen konkreten Nutzen hat, so soll sie doch wenigstens anständig klingen ;) Auch könnte ich mir vorstellen noch einen Trageriemen anzubringen.

Die Lackierung basiert auf zwei Schichten CLOU Pulverbeize in blau, jeweils mit 240er Schliff. Versiegelt wurde die Oberfläche mit zwei Schichten OBI Klarlack auf Acryl-Basis, ebenfalls mit 240er Zwischenschliff.

Die Frontbespannung besteht aus Streckgitter welches ich mit Molton bespannt habe. Der Stoff wurde einfach umgefaltet und mit Heißkleber am Gitter befestigt.

Mit dem Finish bin ich sehr zufrieden und kann mir gut vorstellen, öfters auf Beize zu setzen. Unter anderem auch weil die Anwendung spielend leicht ist. Jedoch sollte man gut auf Spritzer in der näheren Umgebung achten... Gerade auf unbehandelten Oberflächen zieht die Beize sehr schnell ein und ist dann nicht mehr weg zu bekommen!


Komponenten:
Verstärker PAM8403
Spannungsversorgung 6V, 4x AA Batterie
Leistung 3W @ 4Ω @ 5V
Breitbandlautsprecher Visaton F130NG 4Ω
Gehäuse 6,5mm Multiplex Birke
Abmessungen 16,3 x 16,3 x 10cm
Nettovolumen ca. 1,5L


Ein erster Test der Farben
V.l.n.r.: natur, 1x geölt, 1x Beize rot, 1x Beize blau




Die "Grundbausteine" der Box




Das Verstärkermodul ist wie immer auf einer 3mm HDF-Platte aufgebaut




Die erste Schicht Beize sah noch recht blass und matt aus...




Doch nach zwei Schichten Beize und zwei Schichten Klarlack kann sich das Ergebnis wirklich sehen lassen!




Die Oberfläche schimmert sehr schön und die Maserung des Birkenholzes kommt gut durch




Die Frontbespannung habe ich einfach mit Reißnägeln befestigt




Bitte das typische Werkbank-Chaos ignorieren :P




Einen konkreten Anwendungsfall habe ich nicht für diese Box




Sie sollte nur als Versuchsstück für meine Beize-Experimente dienen




Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden





zurück zu den Projekten