zurück zu den Projekten

AL-T8/BS - Günstiges 8" Topteil

Nicht selten steht bei vielen bastelfreudigen Leuten und frisch gebackenen Selbstbauern einmal der Wunsch an, eine kleine Partyanlage aufzubauen. Dieses kurze Paper beschäftigt sich mit einem passablen, allerdings nur auf Simulationen beruhenden Satelitenlautsprecher für den Einsatz im Partykeller, bei Gartenfesten und Garagenfeiern.
Als Gehäusegrundlage dient der Plan eines 8 Zoll PA-Topteils eines großen deutschen Herstellers. Das Fohhn XT-10 Topteil ist unheimlich handlich und unauffällig, dennoch erzielt es eine grandiose Performance in jedem Bereich. Die groben Maße des Gehäuses, Höhe, Breite, Tiefe und Monitorwinkel, wurden übernommen, das Innenleben hingegen wurde komplett gegen einen bloß 50€ „teuren“ Bausatz ersetzt. *
Der Frequenzgang ist mit einer Schwankung von ca. 4dB laut Simulation erstaunlich linear geworden und erstreckt sich von ca. 80Hz bis auf ca. 17kHz. Auch Unter Winkel erreicht die Box bei 30° seitlicher Abweichung noch eine obere Grenzfrequenz von ca. 10kHz. Sie ist demnach so abgestimmt, dass sie unter Winkel, also neben der „Tanzfläche“, nicht nervend klingt. Der abfallende Hochton trägt dazu massiv bei. Der Wirkungsgrad liegt bei guten 89dB bei einer Impedanz von 8 Ohm im wichtigen Bereich (Rmin 5,0 Ohm @ 3kHz).


Eckdaten

Abmessungen   44,0 x 24,4 x 25,8cm (HxBxT)
Frontversatz   2,4 cm
Gehäusematerial   12mm MPX
Brutto-/Nettovolumen   23L / 17L (geschlossen)
Trennfrequenz   ca. 2kHz
Belastbarkeit   25W (Fullrange) / 100W (mit HPF 12dB @ 130Hz)
Wirkungsgrad (2,83V)   89dB (MaxSPL 103dB / 109dB)
Frequenzgang (-4dB)   80Hz - 17kHz
Impedanz   8 Ohm (Rmin 5,0 Ohm @ 3kHz)
Empfohlenes HPF   130 min. 12dB/Oktave


Download Dokumentaion AL-T8/BS.pdf
Download BoxSim Projektdatei AL-T8/BS.BPJ



Größenvergleich mit einer Bierkiste und der BG 20 Partybox:













*) Die Abmessungen des Gehäuses wurden den frei zugänglichen Layout-Zeichnungen auf der Fohhn-Homepage entnommen.



zurück zu den Projekten