zurück zu den Projekten

GTx663 Aktiv-Box

Eine neue Box sollte her.
Anforderungen: recht klein, einigermaßen laut, nicht allzu mies im Klang, sie muss auf ein Stativ gesteckt werden können, sie soll einen internen Verstärker besitzen und die Optik soll auch noch dazu etwas nach PA aussehen.

Und was ist draus geworden?
Eine kompakte Box mit den Abmessungen 20x20x20cm, ca. 5kg Gewicht und PA Optik.

Wo soll die Box genutzt werden?
Ich dachte daran mit ihr bei Veranstaltungen einen Nebenraum oder den Raucherbereich mit Musik versorgen zu können. Oder auch wenn mal ein Verein eine Versammlung hat, und die Stimme des Redners nicht kraftvoll genug ist.


  Eckdaten:  
Chassis   Blaupunkt GTx663SC
Wirkungsgrad   ca. 90dB
Impedanz   4 Ohm
Verstärker   TDA1562Q
Leistung   55W @ 4 Ohm
Abmessungen   20x20x20cm (LxBxH)
Gewicht   ca. 5kg
Gehäusematerial   15mm MPX Birke
Stativflansch   35mm


Das Grundgerüst aus 15mm MPX.





Das zusammengestellte und auf ein Stativ gesteckte Gehäuse wirkt schon mal recht ansehnlich.




Als Verstärker kommt ein TDA1562Q zum Einsatz, welcher noch in der Restekiste zu finden war.




So ein DIY-Aktiv-Modul ist gar nicht mal so schwer zu bauen.
Ich nehme gerne als Grundplatte ein Stückchen 5mm HDF.




Der TDA verfügt über einen Diagnostic-Pin welcher einen Fehler oder/und Clipping anzeigen kann, sehr praktisch
Der hier obere Schalter stellt die Speisung des Chassis ein. Entweder der intere Amp oder externe Speisung.
Der untere Schalter ist der On/Off-Schalter.




Dann ging es dem Chassis an den Kragen. Der HT-Aufsatz ist/war leider zu hoch.




Also wurde er demontier...




...und etwas gekürzt.




Alle Komponenten wanderten dann für einen ersten Test ins Gehäuse.







Super, so gut wie fertig.










Natürlich darf bei so einer Box ein Gitter nicht fehlen.
Auch diese habe ich selbt kreiert. Drahtgitter aus dem Baumarkt, ein Reststück Molton und Heißkleber.
Fertig ist das Gitter.




Schließlich bekam die Box noch etwas Farbe.
PA-Typisch habe ich Warnex genommen. Drei Schichten sorgen für eine sehr robuste Oberfläche.













zurück zu den Projekten