..:: Abuduuns - Lab ::..

hier gehts ab...

Newsfeed

Vorschläge


Hier stelle ich euch ein paar fixe Simulationen mit WinISD vor.
Konkret soll es um preiswerte Subwoofer-Vorschläge für mobile Boxen und Low-Budget-PA gehen.
Viel Spaß beim bauen, und berichtet mir wenn ihr fertig seid! ;)


Die Simulationen mache ich immer mit einem Tiefpassfilter mit Burtterworth-Charakteristik und einer Flankensteilheit von 18dB bei einer Frequenz von 130Hz.
Dadurch sind die Simulationen untereinander besser vergleichbar.


Die Abstimmung versuche ich immer auf einen guten Kompromiss aus Tiefbass und Pegel auszulegen.
(So gut wie) niemand braucht Geblubber bei unter 40Hz bei einem miesen Wirkungsgrad, daher sind die Subs bis auf ein, zwei Ausnahmen alle so ausgelegt, dass sie bei ~50Hz bereits im Pegel abfallen.


Die BR-Rohre sind auf die Durchmesser von DN75 und DN100 HT-Rohren aus dem Baumarkt ausgelegt.
Diese haben die praktischen Innendurchmesser von 7,2cm und 10,2cm und lassen sich einfach ablängen.
Zudem sind sie nicht sehr teuer :P


Denkt daran, dass zu den Volumen dass bei den Simulationen angegeben ist, noch die jeweiligen Verdrängungsvolumen
vom Chassis selbst, von dem/den BR-Rohren und von den Versteifungen mit einberechnet werden muss!
Eine Formel für das Volumen eines Zylinders findet ihr unter Nützliches.


Mobile Subwoofer mit Mivoc Chassis
Low-Budget-PA Subwoofer mit Mivoc Chassis
Low-Budget-PA Subwoofer mit Thomann Chassis Teil 1
Low-Budget-PA Subwoofer mit Thomann Chassis Teil 2


Nach oben