zurück zu den Projekten

Mivoc AWM 124 Heimkino-Subwoofer

Der AWM 124 stand lange Zeit ungenutzt herum und ich verspürte den Drang, endlich wieder auch ganz unten ein bisschen mehr zu spüren. Glücklicher Weise fand ich in den Online-Kleinanzeigen ein unschlagbares Angebot für ein Mivoc AM 120 Aktivmodul.
Sofort wusste ich, welches Projekt in nächster Zeit anstehen würde.

Ja, der AWM 124 ist mit seinen TSP (Fs 30Hz / Qts 0,251 / Vas 68L) eigentlich nicht für geschlossene Gehäuse geeignet, mit der Tiefbassanhebung des AM 120 Moduls stellt sich aber ein recht tiefreichender Frequenzgang ein.
Qtc liegt angenehm niedrig, viel Xmax und 120W Verstärkerleistung sorgen für ausreichend Pegel.

Ein MiniDSP steht ebenfalls zur Verfügung um in Zukunft den Bassbereich noch weiter zu optimieren.

Ich bin mit dem klanglichen Ergebnis absolut zufrieden, Pegel und Tiefgang satt.
Wenn es wieder warm wird werde ich das Gehäuse vernünftig abschleifen und mit Arbeitsplattenöl versiegeln.


Eckdaten:
Aktivmodul mivoc AM 120
Chassis mivoc AWM 124
Nettovolumen ca. 45L
Abstimmung fb 51Hz / Qtc 0,43
Gehäusematerial 15mm MPX
Weiteres Chassis & Modul versenkt, Tragegriffe


Das Chassis wurde um die Materialstärke des Holzes versenkt




Das AM 120 Aktivmodul ebenfalls - so kann der Sub näher an eine Wand gestellt werden




Der Sub ist eine schöne Tiefbass-Ergänzung zu meinem NeoAktiv Lautsprechern





zurück zu den Projekten