zurück zu den Projekten

Blaupunkt VX203 "Haufen" (ehm ja...)

Schlimme Zeiten...
Schlimme Zeiten waren das, nicht nur für uns und unsere Lebern, sondern auch für diesen Subwoofer.
Aber Spaß hat es gemacht und das lag nicht zu Letzt auch an guter Unterhaltung! Womit ich nun endlich ein paar Worte zu diesem "Ding" hier fallen lassen kann.

Es muss im Sommer 2011 gewesen sein, man war noch in der Ausbildung und einfach wild darauf etwas zu bauen, ganz egal ob das mit den TSP und dem Gehäuse und was nicht alles wirklich passt. So begab man sich zum örtlichen Werstoffhof und zog einige Chassis aus dem Müll. Ja wirklich ! :P :D
Darunter eben auch diesen Blaupunkt VX203 Tiefmitteltöner eines 3-Wege Car Systems.
Schon in den ersten Tagen hatte es das Chassis nicht einfach. Irgendwie war der Korb verzogen, der Hammer hat das wieder gerichtet.
Wie wohl Membran mit Spule ausshieht? Das findet man nur heraus, wenn man beides mal vom Korb ablöst.
Sollte danach aber wieder funktionieren. Heißleber hieß die Antwort.
Dann gab es auch einfach mal einge Stunden lang Hub bis kurz vor die untere Polplatte. Einfach so. Warum nicht. Sah halt lustig aus.

Irgendwann ergab sich dann doch ein konkreter Anwendungsfall für diesen, naja, Haufen :D
Es wurde ein 30cm Würfel aus 12mm MDF zusammengeleimt, ein BR-Rohr mit 7,2x20cm eingesetzt und ein TDA1557Q als Endstufe verbaut.
Ein Kanal intern mit passiver Subwoofer-Weiche, der andere wurde auf zwei parallel verschaltete Terminals verteilt und nach außn gelegt.
So wurde das Chassis zu einem Aktiv-Sub für den damaligen Freundeskreis aufgemöbelt. Satelliten waren eine Zeit lang die in den Bildern zu sehenden Blaupunkt Breitbänder. Dann wurden es mal irgendwelche Kleinlautsprecher die man irgendwo aufgegabelt hat, dann wieder etwas ganz anderes. Der TDA ist zum Glück ein recht gutmütiger Kollege.

Lange, sehr lange hat das auch echt Spaß gemacht, bis es dann doch irgendwann mal so heftig wurde,
dass die Membran eines Abends so komisch "teil-durchsichtig" wurde. Naja, man kann sich das ganze in etwa denken ;)
Aber: Was mit Gaffa-Tape nicht zu reparieren ist, ist gar nicht mehr zu reparieren xD
Für die Zukunft wurde dann sowohl dem Chassis als auch dem BR-Rohr noch ein Gitte spendiert.
Vor ein paar Jahren dann, holte ich den Sub dann mal wieder aus der Versenkung, welch ein trauriger Anblick...
Den Rest erzählen die Bilder ;)


Eckdaten:
Chassis   Blaupunkt GTx663
Wirkungsgrad   ca. 90dB
Impedanz   4 Ohm
Verstärker   TDA2003
Leistung   6W @ 4 Ohm
Abmessungen   20x20x20cm (LxBxH)
Gewicht   ca. 3kg
Gehäusematerial   10mm MDF
Spannungsversorgung   8x AA-Batterie


 




Welch trauriger Anblick :D




 




 




Was einst mal die Satelliten waren.
Zwei Boxen jeweils doppelt bestückt.



zurück zu den Projekten