zurück zu den Projekten

Schlafzimmer-Subwoofer

Zu den zwei Canton Plus X welche in meinem Schlafzimmer für Unterhaltung sorgen gehört natürlich auch noch ein Subwoofer. Praktischer Weise habe ich zum Zeitpunkt des Baus gerade einen neuen Subwoofer ins Auto gebaut, sodass das Blaupunkt-Chassis des OEM-Subwoofers nun "übrig" war. Kurzerhand habe ich die TSP gemessen - Qts etwas hoch, aber sonst gut für BR in mittelgroßen Gehäusen geeignet - habe ein Gehäuse berechnet und ein kleines Aktivmodul bestellt. Das Volumen beträgt ca. 30L netto, abgestimmt auf Mitte 40Hz. Das Modul ist leider nicht dicht und benötigt daher eine eigene Kammer. Als BR-Rohr habe ich einfach ein Rohr aus Pappe mit ca. 13cm Länge verwendet. Das Kunststoffgitter des OEM-Subwoofers habe ich weiterverwendet.
Das Ergebnis ist äußerst überzeugend und für's Schlafzimmer mehr als ausreichend!

Bitte entschuldigt die miese Bildqualität...


TSP:
Hersteller Blaupunkt
Modell 8 637 611 568 (Audi A3 8P)
Qes 0,51
Qms 8,99
Qts 0,483
Fs 57,7 Hz
Vas 16,5 L
Mms 12,9 g
Cms 0,59 mm/N
Re 3,6 Ohm (2x2 Ohm)
BL 5,7 Tm
Le 0,4 mH
Sd 140,4 cm2
Xmax 5,0 mm (Annahme)
Pe 100W (Annahme)
Verstärker TPA3118D2
Satelliten 2x Canton Plus X
Beamer Toshiba TDP-8S


Das Gehäuse wurde aus 16mm MDF gefertigt.




Das Modul bekam eine eigene Kammer.




Das Modul ist mit bis zu 50W an 4 Ohm (bei 22V) ausreichend leistungsfähig.




Oberhalb des Moduls habe ich einige Belüftungslöcher gebohrt.



zurück zu den Projekten