zurück zu den Projekten

Sony-Box

Für den Arbeitsplatz sollte eine kleine Beschallung entstehen, da zum einen die üblichen Laptop-Lautsprecher sehr zu wünschen übrig lassen und ich zum anderen auch nicht jeden Tag meinen kleinen JBL GO mitnehmen und dessen Akku mehr und mehr schwächen wollte. Von irgendwo her hatte ich noch einen kleinen Satelliten-Lautsprecher eines Sony Surround-Systems, welchen ich schon länger irgendwie unterbringen wollte. Kurzerhand die TSP gemessen, hmm, naja. Gehäuse zusammengebaut und dann:
Im Tiefton doch gar nicht so schlecht! Nur leider unter 30 Grad so gut wie kein Hochton mehr. Naja was solls. Ein Dreh am EQ wirds schon richten. Ein kleiner Amp musste noch her. Hier bediente ich mich erneut eines TDA2003, von denen noch immer einige fertig aufgebaute Platinen in der Bastelkiste ihr Dasein fristen und auf eine Neue Aufgabe warten.
Zusätzlich bekam die Box noch eine 8-fach Halterung für AAA Zellen, was sich aber im Nachhinein als Schnappsidee erwiesen hat. Diese Zellen haben einfach zu wenig Kapazität um mit dem Analog-IC und dem nicht sonderlich effizienten Chassis eine akzeptable Laufzeit zu erreichen.
Mit einem 15V 1,5A Netzteil als Spannungsversorgung kommt dann aber doch ganz gut was aus der Box raus. In Wandnähe ist auch der Tiefton für solch eine Box relativ ausgeprägt.

Update!

Die kleine, feine Sony-Box (Breitbänder aus einem Sony SS-TS300 Set) hat ein Update erhalten.

Zum einen wurde der ursprüngliche TDA2003 durch ein XY-P40W-Board mit integriertem BT-Receiver ersetzt. Zum anderen wurde der 6V Bleiakku (welcher bereits ein 8er-Halter für AAA-Zellen ablöste) gegen einen Conrad energy 2S 1000mAh LiPo-Akku getauscht.
Geladen wird der Akku über seinen eigenen 4-poligen JST-Stecker, welchen ich einfach nach außen gelegt habe. So kann über ein kleines Verlägerungskabel ein normaler 2S/3S-LiPo-Charger angesteckt werden. Ich verwende einen Voltcraft Eco LiPo 1000 welcher zwar ganz gute Dienste leistet, jedoch beim Laden sehr heiß wird.

Auf der Front der Box habe ich eine rote 5mm Status-LED sowie den IR-Empfänger der Fernbedienung des Verstärkers untergebracht.

Des weiteren habe ich eine neue Montageplatte angefertigt und auch das BR-Rohr noch etwas vergößert. Die neue Montageplatte muss noch geölt werden wie unschwer zu erkennen ist.
Ja, die TSP des Breitbänders sind alles andere als BR-tauglich, einen kleinen Bass-Zuwachs gibts trotzdem.

Auch wird die Box noch eine Netzteil-Buchse erhalten (wie auch einen internen LiPo-Charger) und es soll eine Buchse für eine zweite, passive Box installiert werden. Wenn ich dann noch genügend Platz habe wird vielleicht auch noch eine kleine Spannungsanzeige verbaut.

Die Gesamtkosten liegen bei ca. 35 EUR.
Dafür bekommt man eine doch recht brauchbare, kleine Box :)


Download Projektdateien: Abuduuns-Lab_sony_box.zip

Eckdaten:
Chassis Sony 1-529-616-11
Impedanz 3 Ohm
Verstärker XY-P40W
Verstärkerleistung ca. 6W
Abmessungen 17,3 x 13,3 x 11,7cm (HxBxT)
Gewicht ca. 1kg
Spannungsversorgung 2S 7,4V 1000mAh LiPo-Akku
Holzliste:
Material Multiplex 6,5 mm
Front 17,3 x 13,3 cm
Deckel/Boden 11,0 x 13,3 cm
Seiten 11,0 x 16,0 cm
Rück 12,0 x 16,0 cm


UPDATE: Die Fernbedienung ist echt nicht schlecht - So muss man nicht immer direkt zum Smartphone greifen




UPDATE: Den IR-Empfänger einzufräsen war gar nicht so einfach




UPDATE: Die rote Status-LED hat eine Stromaufnahme von lediglich 8mA




UPDATE: Der Port ist etwas gewachsen; Es folgen noch ein paar Bedienelemente




UPDATE: Die geöffnete Box; Der Akku ist mit einer 2,5A Feinsicherung abgesichert;
Das BR-Rohr ist eine einfach Pappröhre mit 2,5cm Durchmesser und 8,5cm Länge




UPDATE: Hier nun auch mit der Buchse für eine zweite Box sowie einer Netzteil-Buchse,
Ja, ich weiß, ich missbrauche hier eine Cinch-Buchse ... :D




Das Gehäuse entstand in der mir mittlerweile liebsten Bauweise:
Die Rückseite komplett auf einem Rahmen verschraubt




Basic - Schalter, Aux Buchse und Status LED




Das Chassis wurde hinter der Front montiert, weil der Korb einfach so unfassbar schrecklich aussah...
Hier mal im Größenvergleich mit zwei Alltagsgegenständen




Das "Modul" und der BR-Port auf der Rückseite




Pegel nicht kalibriert - Winkel: 0 Grad
rot: ohne EQing
grün: -6dB bei 2kHz mit Q2 und +12dB bei 10kHz mit Q1




Pegel nicht kalibriert - Winkel: 45 Grad
blau: ohne EQing
gelb: -6dB bei 2kHz mit Q2 und +12dB bei 10kHz mit Q1




Die Thiele-Small-Parameter des SS-TS300 Satelliten




Und hier die entsprechende WinISD-Simulation
Der stark aufgedickte Oberbass um 100Hz sorgt für etwas Fülle



 
 

Ansichten des 3D-Modells



zurück zu den Projekten