zurück zu den Projekten

Einfacher Werkzeugschrank

In meiner kleinen Werkstatt wollte ich endlich für etwas mehr Ordnung sorgen und habe mir daher einen Rollschrank/Werkzeugschrank gebaut. Dieser sollte exakt in das unterste, große Fach meines Kistenregals passen.

Die Konstruktion ist denkbar einfach:
Ein einfacher Kasten, eine Trennung horizontal, eine weitere vertikal, ein paar Schubladen für Kleinwerkzeuge, ein großes Fach für Elektrowerkzeuge und ein Rollbrett sorgt für Beweglichkeit.

Alle (Schrank-)Teile sind bislang nur verschraubt. Das erlaubt mir nachträglich Änderungen umzusetzen ohne einen komplett neuen Schrank bauen zu müssen, sollte mir die Aufteilung doch nicht mehr zusagen. Die Schubladen sind geschraubt, ja - das diente aber eigentlich nur zum Pressen der Verleimungen. Leider besitze ich nicht genügend Schraubzwingen um 8 Schubladen gleichzeitig fertigzustellen.


H x B x T 58,3 x 61,0 x 40,0 cm
Material Kasten 18mm Leimholz Fichte
Material Schubladen 6,5mm Multiplex Birke
Rollen 75mm gummiert


Das Rollbrett ist mit gummierten Rollen ausgestattet - das schont das Echtholzparkett




Der "Grundkasten" ist zusammengeschraubt, dazu das restliche Baumaterial
Hinten links ist die geplante Position für den Werkzeugschrank zu erkennen




Die Schubladen sind nun fertiggestellt und die Anordnung ist noch falsch herum
Leider ist der Zuschnitt vom Baumarkt... Naja...




Der Zuschnitt...




Der vorerst fertiggestellte Werkzeugschrank
So sind die schiefen Zuschnitte leider "noch besser" sichtbar...




Die Spaltmaße sind aufgrund des teils zu kurzen und auch schräg geschnittenen Holzes leider etwas größer ausgefallen...




Die Rückseite ist eine einfache 5mm HDF-Platte die ganzflächig angeschraubt wurde




Durch die großzügige Tiefe der Schubladen von gut 380mm (Innenmaß) bieten diese auch Platz für längere Werzeuge wie etwa Feilen oder Schraubzwingen




Soweit bin ich erstmal glücklich - der Schrank erfüllt seinen Zweck und bietet noch Platz für weitere Werkzeuge



zurück zu den Projekten