Ein kleiner Tipp bzgl. der grundsätzlichen Auslegung von Subwoofern:
Will man einen Subwoofer, insbesondere für den mobilen Einsatz, bauen,
so muss man sich mit den drei Aspekten
• Tiefbassvermögen,
• Kompakte Bauform und
• Hoher Wirkungsgrad
auseinandersetzen.
Für unserem Fahrradschuppen sollte ein Regal her, da vielerlei Dinge,
darunter meine Ski, eine einfache Leinwand und auch ein paar Kanthölzer,
bislang nur von einer Ecke in die andere gestellt wurden, was sehr nervig ist.
Im lokalen OBI gab es günstig Fichtenlatten, für die ich mir kurzerhand einen Plan
ausgedacht habe. Als Regalböden kommen Pappelsperrholz-Platten zum Einsatz.
Daher sei auch der Hinweis genannt, dass dieses Regal eher für große,
"leichte" Dinge gedacht ist, wie die besagten Ski.
Hier ein Bildchen:
Fichte/Tanne, 19 x 44 mm, sägerauh | |||
Teil | Beschreibung | Anzahl | Länge |
a | Ständer | 3 | 1700 mm |
b | Horizontal | 9 | 300 mm |
c | Schräg | 9 | 424 mm |
Pappelsperrholz, 6mm Stärke | |||
Teil | Beschreibung | Anzahl | Breite x Länge |
d | Regalboden | 3 | 300 x 1.500 mm |
Eine kleine Übersicht von kompakten Desktop-Verstärkern.
Wann immer mir ein interessantes Modell begegnet werde ich es hier nachtragen.
Wenn ihr noch das ein oder andere Modell kennt das hier fehlt dann schreibt mir einfach :)
Mobile-Devices: Queransicht oder Desktop-Website für detaillierte Tabelle.
Ergebnisse: | ||||||||||||||||||||
Marke / Modell | Leistung (Herst.) |
Chip | Besonderheiten | Line IN |
XLR IN |
Mic IN |
Opt. IN |
Coax IN |
USB IN |
BT IN |
Line OUT |
KH OUT |
USB Play |
SD Play |
EQ | FB | NT | Mehr | € (ca.) | Link |
1MII B08S | 2x 50W @ 4Ω | IRFP240 / IRFP9240 | 2x Line IN, Opt. IN, BT, Sub OUT, EQ, inkl. NT, BT bis 30m | ✔✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | BT bis 30m | 75 € | Link | ||||||||
Alientek D8 | 2x 80W @ 4Ω | STA326 | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, Phones OUT, EQ, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 120 € | Link | |||||||
Audience AMP25 | 2x 25W @ 4Ω | 1x Line IN, BT, Phones OUT, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 140 € | Link | ||||||||||||
Audiophonics MOS-120 | 2x 120W @ 4Ω | IRFP240 / IRFP9240 | 1x Line IN | ✔ | 190 € | Link | ||||||||||||||
Audiophonics TAS-SW45 | 2x 45W @ 4Ω 175W @ 4Ω |
TAS5630B | 1x Line IN, Sub OUT, EQ | ✔ | Sub * | ✔ | 70 € | Link | ||||||||||||
Audiophonics TPA-M50 | 1x 50W @ 4Ω | TPA3116D2 | 1x Line IN | ✔ | 30 € | Link | ||||||||||||||
Audiophonics TPA-S25 | 2x 25W @ 4Ω | TPA3116D2 | 1x Line IN | ✔ | 35 € | Link | ||||||||||||||
Audiophonics TPA-S25BT | 2x 25W @ 4Ω | TPA3116D2 | 1x Line IN, BT, EQ | ✔ | ✔ | ✔ | 50 € | Link | ||||||||||||
Arylic A30 | 2x 30W @ 4Ω | 1x Line IN, BT, WIFI, USB, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | WIFI | 140 € | Link | ||||||||||
AIYIMA A07 | 2x 75W @ 4Ω | TPA3255 | 2x Line IN | ✔✔ | 60 € | Link | ||||||||||||||
Dayton Audio APA150 | 2x 75W @ 4Ω | 1x Line IN, 1x Analog OUT, Mono-Stereo, LP/Flat, Auto-ON, | ✔ | ✔ | Mono-Stereo, LP/Flat, Auto-ON | 210 € | Link | |||||||||||||
Dayton Audio DA30 | 2x 15W @ 4Ω | 2x Line IN, EQ, inkl. NT, Stereo / Bridge | ✔✔ | ✔ | ✔ | Stereo / Bridge | 100 € | Link | ||||||||||||
Dayton Audio DTA-1 | 2x 15W @ 4Ω | 1x Line IN, inkl. NT, Batt. | ✔ | ✔ | Batt. | 50 € | Link | |||||||||||||
Dayton Audio DTA-2.1BT2 | 2x 30W @ 4Ω 60W @ 4Ω |
TPA3116D2 | 2x Line IN, Sub OUT (Amp), BT, inkl. NT | ✔✔ | ✔ | Sub * | ✔ | X-Over Freq. | 140 € | Link | ||||||||||
Dayton Audio DTA-120BTV2 | 2x 30W @ 4Ω | 2x Line IN, BT, Phones Out, inkl. NT | ✔✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 140 € | Link | ||||||||||||
Dayton Audio DTA30HP | 2x 30W @ 4Ω | TPA3116D2 | 1x Line IN, Phones OUT, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | 55 € | Link | ||||||||||||
Dayton Audio DTA PRO | 2x 30W @ 4Ω 60W @ 4Ω |
TPA3116D2 | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, BT, Sub OUT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | 210 € | Link | |||||||
Dayton Audio WB40A | 2x 40W @ 4Ω | 1x Line IN, BT, USB, FB, Ethernet, WIFI | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | Ethernet, WIFI | 150 € | Link | |||||||||||
Dynavox CS-PA 1 | 2x 6,5W @ 4Ω | TDA2004 | 3x Line IN | ✔✔ ✔ |
45 € | Link | ||||||||||||||
Dynavox CS-PA 8 | 2x 15W @ 4Ω | 2x Line IN, BT | ✔✔ | ✔ | 70 € | Link | ||||||||||||||
Dynavox DA-30 | 2x 15W @ 4Ω | TA2024 | 1x Line IN, Batt. | ✔ | Batt. | 35 € | Link | |||||||||||||
Dynavox DA-30BT | 2x 15W @ 4Ω | TA2024 | 1x Line IN, BT, Batt. | ✔ | ✔ | Batt. | 50 € | Link | ||||||||||||
Dynavox ESA-18 MK | 2x 75W @ 4Ω | 2x Line IN, Mic IN, Rec OUT, BT, EQ Hi/Lo, Loudness | ✔✔ | ✔ | ✔ | Rec | ✔ | Loudness | 120 € | Link | ||||||||||
Dynavox ET-100 | 2x 60W @ 4Ω | 1x Line IN | ✔ | 220 € | Link | |||||||||||||||
Dynavox MT-50 | 2x 25W @ 4Ω | 3x Line IN, Phones, EQ Hi/Lo | ✔✔ ✔ |
✔ | ✔ | 80 € | Link | |||||||||||||
Dynavox TV-50 | 2x 50W @ 4Ω | 3x Line IN, 3x Digital IN, BT, Sub OUT, EQ Hi/Lo, FB | ✔✔ ✔ |
✔✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | 140 € | Link | |||||||||
Dynavox VT-60 | 2x 30W @ 4Ω | 4x Line IN, EQ Hi/Lo | ✔✔ ✔✔ |
✔ | 150 € | Link | ||||||||||||||
Dynavox VT-80 | 2x 30W @ 4Ω | 2x Line IN, 1x Analog OUT, Phones, Spk. A/B, SD, USB, EQ Hi/Lo, FB | ✔✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | Spk. A/B | 120 € | Link | ||||||||
Dynavox VT-100 | 2x 30W @ 4Ω | 4x Line IN | ✔✔ ✔✔ |
Rec | 150 € | Link | ||||||||||||||
Fosi Audio DA2120A | 2x 80W @ 4Ω | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, BT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 130 € | Link | |||||||||
Fosi Audio DA2120C | 2x 120W @ 4Ω | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, BT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 160 € | Link | |||||||||
FX Audio D502BT | 2x 60W @ 4Ω | TAS5342A | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, BT, Sub OUT, EQ, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | ✔ | 95 € | Link | ||||||
FX Audio D802C PRO | 2x 80W @ 4Ω | STA326 | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, BT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 120 € | Link | ||||||||
FX Audio D802E FDA | 2x 80W @ 4Ω | STA326 | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, BT, Phones OUT, USB, FB, inkl. NT, WIFI, | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | WIFI | 180 € | Link | |||||
FX Audio D2160 FDA | 2x 125W @ 4Ω | TAS5614 | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, BT, Phones OUT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 180 € | Link | ||||||
FX Audio FX502SPRO | 2x 65W @ 4Ω | TPA3250 | 1x Line IN, inkl. NT | ✔ | ✔ | 65 € | Link | |||||||||||||
FX Audio FX1002A | 2x 100W @ 4Ω | TDA7498E | 1x Line IN, inkl. NT | ✔ | ✔ | 85 € | Link | |||||||||||||
FX Audio M-200E | 2x 80W @ 4Ω | STA326 | 1x Line IN, Phones, USB IN, SD, USB, BT, FB | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 120 € | Link | ||||||||
FX Audio XL-2.1BL | 2x 80W @ 4Ω | TPA3116D2 | 2x Line IN, BT, inkl. NT | ✔✔ | ✔ | Sub * | ✔ | 65 € | Link | |||||||||||
Loxjie A30 | 2x 80W @ 4Ω | MA12070 | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, BT, Sub OUT, Phones OUT, EQ, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 170 € | Link | |||||
Monacor SA-50 | 2x 12,5W @ 4Ω | 4x Line IN, EQ Hi/Lo | ✔✔ ✔✔ |
✔ | 90 € | Link | ||||||||||||||
Monacor SA-100 | 2x 25W @ 4Ω | 4x Line IN, EQ Hi/Lo, USB Charge | ✔✔ ✔✔ |
✔ | USB Charge | 160 € | Link | |||||||||||||
Monacor SA-160BT | 2x 30W @ 8Ω | 1x Line IN, 1x Analog OUT, BT, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 160 € | Link | ||||||||||||
Omnitronic DJP-900P | 2x 460W @ 4Ω | 5x Line IN, Mic IN, BT, Line OUT, USB, SD, EQ, Stereo / Bridge | ✔✔ ✔✔ ✔ |
✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 205 € | Link | ||||||||
Pro-Ject Amp Box S2 | 2x 37W @ 4Ω | 1x Line IN, Line OUT, inkl. NT | ✔ | Pre | ✔ | 230 € | Link | |||||||||||||
Pro-Ject Stereo Box DS | 2x 60W @ 4Ω | 4x Line IN, USB IN, FB, inkl. NT | ✔✔ ✔✔ |
✔ | ✔ | ✔ | 250 € | Link | ||||||||||||
Pro-Ject Stereo Box S2 | 2x 37W @ 4Ω | 2x Line IN, Pre OUT, FB, inkl. NT | ✔✔ | Pre | ✔ | ✔ | 200 € | Link | ||||||||||||
Pro-Ject Stereo Box S2 BT | 2x 37W @ 4Ω | 2x Line IN, Pre OUT, BT, FB, inkl. NT | ✔✔ | ✔ | Pre | ✔ | ✔ | 290 € | Link | |||||||||||
PROZOR LNKPW114 | 2x 50W @ 4Ω | TPA3116D2 | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB, BT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 75 € | Link | ||||||||
PROZOR PW073SAN | 2x 50W @ 4Ω | TPA3116D2 | 1x Line IN, EQ Hi/Lo, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | 60 € | Link | ||||||||||||
Renkforce T21 | 2x 50W @ 4Ω | 4x Line IN, BT, Phones OUT, USB, EQ, FB | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 75 € | Link | ||||||||||
Sabaj A1 | 2x 30W @ 4Ω | 2x Line IN, inkl. NT | ✔✔ | ✔ | 55 € | Link | ||||||||||||||
Sabaj A2 | 2x 55W @ 4Ω | TPA3116 | 1x Line IN, Opt. IN, BT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 65 € | Link | ||||||||||
Sabaj A3 | 2x 80W @ 4Ω | STA326 | 1x Line IN, Opt. IN, USB IN, BT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 100 € | Link | |||||||||
Sabaj A4 | 2x 80W @ 4Ω | TAS5342A | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, Sub OUT, BT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | 130 € | Link | |||||||
Sabaj A10a | 2x 80W @ 4Ω | MA12070 | 1x Line IN, Sub OUT, EQ Hi/Lo, FB | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | 135 € | Link | |||||||||||
Scansonic A200 | 2x 100W @ 4Ω | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, Phones OUT, Sub OUT, USB Charge | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | ✔ | USB Charge | 200 € | Link | ||||||||
Shanling Tempo eA1 | 2x 40W @ 4Ω | 3x Line IN | ✔✔ ✔ |
180 € | Link | |||||||||||||||
SMSL AD13 | 2x 30W @ 4Ω | TAS5766M | 2x Line IN, USB IN, BT, EQ Hi/Lo, FB, inkl. NT | ✔✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 115 € | Link | |||||||||
SMSL AD18 | 2x 80W @ 4Ω | 1x Line IN, Phones, Opt. IN, Coax IN, USB IN, BT, EQ Hi/Lo, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 145 € | Link | |||||||
SMSL DA-8s | 2x 80W @ 4Ω | 1x Line IN, 1x XLR IN, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 170 € | Link | ||||||||||||
SMSL DA-9 | 2x 80W @ 4Ω | MA12070 | 1x Line IN, 1x XLR IN, BT, Sub OUT, EQ, FB | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | 250 € | Link | |||||||||
SMSL SA-36A Plus | 2x 30W @ 4Ω | TPA3118 | 1x Line IN, BT, USB, SD, EQ, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 60 € | Link | |||||||||
SMSL SA-36A Pro | 2x 20W @ 4Ω | TDA7492PE | 1x Line IN, inkl. NT | ✔ | ✔ | 50 € | Link | |||||||||||||
SMSL SA-50 | 2x 50W @ 4Ω | TDA7492 | 1x Line IN, inkl. NT | ✔ | ✔ | 70 € | Link | |||||||||||||
SMSL SA-50 Plus | 2x 50W @ 4Ω | 1x Line IN, Opt. IN, USB, SD, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 90 € | Link | ||||||||||
SMSL SA-98E | 2x 80W @ 6Ω | 1x Line IN, inkl. NT | ✔ | ✔ | 120 € | Link | ||||||||||||||
SMSL SA100 | 2x 80W @ 6Ω | TPA3116D2 | 1x Line IN, BT, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | 70 € | Link | ||||||||||||
SMSL SA300 | 2x 80W @ 6Ω | 1x Line IN, USB IN, Sub OUT, BT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | 140 € | Link | ||||||||||
SMSL Q5 PRO | 2x 45W @ 6Ω | 1x Line IN, Opt. IN, Coax IN, USB IN, Sub OUT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | 140 € | Link | |||||||||
the t.amp TA50 | 2x 20W @ 4Ω | 1x Line IN, inkl. NT | ✔ | ✔ | 70 € | Link | ||||||||||||||
Topping MX3 | 2x 40W @ 4Ω | TDA7498E | 1x Line IN, Phones, Opt. IN, Coax IN, USB IN, Sub OUT, EQ Hi/Lo, BT, FB, inkl. NT | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | ✔ | ✔ | 130 € | Link | |||||
Topping PA3 | 2x 80W @ 4Ω | TDA7498E | 2x Line IN, inkl. NT | ✔✔ | ✔ | 105 € | Link | |||||||||||||
Wondom TAMP215E-NT | 2x 15W @ 4Ω | TA2024 | 1x Line IN, inkl. NT | ✔ | ✔ | 55 € | Link | |||||||||||||
Wondom TDA250E-NT | 2x 50W @ 4Ω | TDA7492 | 2x Line IN, Phones OUT, inkl. NT | ✔✔ | ✔ | ✔ | 90 € | Link | ||||||||||||
Wondom TDA2100E MkII - NT | 2x 50W @ 4Ω | TDA7492 | 2x Line IN, Opt. IN, USB IN, BT, Sub OUT, Phones OUT, FB, inkl. NT | ✔✔ | ✔ | ✔ | ✔ | Sub | ✔ | ✔ | ✔ | 155 € | Link |
Sub *: Sub-Ausgang verstärkt
Hier gibt es die Checkbox-Tabelle als Vorlage: Link
Da wir umgezogen sind und nun über einen großzügigen Balkon verfügen,
hat meine Partnerin großen Gefallen am Gärtnern gefunden.
Aber da das Arbeiten am Boden oder auf der Brüstung des Balkons doch etwas umständlich bzw. gefährlich ist,
habe ich ihr kurzerhand aus den Latten eines übrig gebliebenen Lattenrosts und zwei Sperrholzplatten
einen einfachen Pflanztisch gebaut.
Hier ein paar Eindrücke:
Fichte/Tanne, 24 x 74 mm, gehobelt und gefast | |||
Teil | Beschreibung | Anzahl | Länge |
a | Ständer hinten | 2 | 1400 mm |
b | Ständer vorne | 2 | 950 mm |
c | Horizontal lang | 6 | 700 mm |
d | Horizontal kurz | 4 | 400 mm |
Neulich habe ich bei eBay-Kleinanzeigen ein günstiges Angebot für zwei Stück JBL GO+
entdeckt und habe sogleich zugeschlagen.
Die GO+ ist eine etwas größre Variante der klassischen GO
welche ich an anderer Stelle bereits vorgestellt, aufgemacht und gemessen habe:
JBL GO
Hier gehts zu weiteren Bildern und Details der JBL GO+.
Heute habe ich mir aus einem Poti, ein paar Widerständen und einem bipolaren Elko einen kleinen Spannungsteiler gebaut,
um damit die Ausgangsleistung von diversen Verstärkern zu messen.
Die Schaltung sorgt für eine 1:30 Teilung und die Soundkarte meines XMG A506 Notebooks kann etwa 1,5V am Eingang verkraften ohne zu verzerren.
Damit lassen sich also gut 45V bzw. 250W an 8Ω messen.
Das sollte für die meisten Verstärker ein ausreichend großer Messbereich sein - insbesondere für die ganzen mobilen Geschichten ;)
Durch eine Rückwärtsrechnung konnte ich so auch den Eingangswiderstand meiner Soundkarte ermitteln, welcher bei ca. 1218Ω liegt.
Den Signalgenerator hat mein Smartphone geliefert. Die App heißt ganz einfach
Function Generator und ist von keuwlsoft.
Dieser Anbieter hat auch zahlreiche andere, für technikinteressierte sehr hilfreiche Apps im Angebot.
Viele davon in einem witzigen Multimeter-Look.
Marke/Modell | Vs | Kanal | R_mess | U_out | P_out |
Raveland XCA 700 | 13,8V | gebrückt | 8Ω | 25,0V | 78,1W |
einzeln | 8Ω | 15,6V | 30,4W | ||
Visaton AMP 2.2 | 7,4V ** | einzeln | 8Ω | 2,1V | 0,6W |
XY-P40W | 13,8V | einzeln | 8Ω | 8,8V | 9,7W |
4Ω | 8,2V | 16,8W | |||
11,1V | 8Ω | 7,0V | 6,1W | ||
4Ω | 6,5V | 10,6W | |||
7,4V | 8Ω | 4,6V | 2,6W | ||
4Ω | 4,3V | 4,6W | |||
7,4V ** | 8Ω | 5,3V | 3,4W | ||
4Ω | 4,9V | 6,0W | |||
TDA2003 | 13,8V | einzeln | 8Ω | 4,0V | 2,0W |
TPA3116D2 2.1 | 13,8V | Satellit | 8Ω | 9,2V | 10,7W |
Subwoofer | 8Ω | 9,3V | 10,9W | ||
TPA3116D2 Mono | 13,8V | einzeln | 8Ω | 9,3V | 10,8W |
4Ω | 8,7V | 18,9W | |||
2Ω | 7,5V | 28,1W |
Frohes neues Jahr 2021 wünsche ich Euch! :)
Heute möchte ich Euch ein paar Möglichkeiten zeigen, wie man Lautsprecherchassis auf/in der Schallwand versenken kann.
Nur all zu oft liest man, dass jemand auf der Suche nach einem "Digitalverstärker" oder einer "digitalen Endstufe" ist.
Doch muss gesagt werden: Ein solches Gerät gibt es nicht.
Leider hat sich diese Begrifflichkeit, die falscher nicht sein könnte, fest in den Köpfen einiger Mitglieder der HiFi-Gemeinde eingebrannt,
ähnlich wie der Mythos, dass die Belastbarkeit der Boxen in irgendeiner Form "wichtig" wäre...
Ich möchte hier versuchen, in ein paar Absätzen das Thema zu umreißen und mit einfachen Formulierungen zu begründen,
warum solche Class-D Verstärker (auch Schaltverstärker oder PWM-Verstärker gennant) nichts mit "digital" in irgendeiner Form zu tun haben.
Dabei werde ich mich umgangssprachlichen Ausdrücken bedienen,
wodurch dieser Blogeintrag bitte nicht als wissenschaftlich angesehen werden soll.
Was sind digitale Signale bzw. Digitaltechnik?
Digital, umgangssprachlich verwendet, ist eigentlich ein anderes Wort für "Datenstrom".
Es gibt nur zwei Zustände, 0 oder 1 (das binäre System)
die in zeitlich immer gleichen Abständen verarbeitet werden (man spricht von einer Taktfrequenz, z.B. 96/192kHz).
Diese Daten (eine lange Abfolge von 0 und 1) werden in ein Protokoll verpackt (ein spezifisches Format) und von Microcontrollern ausgegeben und gelesen.
Was sind analoge Signale?
Analog bedeutet einfach ausgedrückt "variable Spannung".
Im Home-HiFi-Sektor ist dies der Bereich von (i.d.R.) 0mV bis 770mV.
Dazwischen gibt es unendlich viele Werte mit unendlich feinen zeitlichen Abständen("keine" Taktfrequenz).
Diese variablen Spannungen werden von Transtoren und Operationsverstärkern ausgegeben und weiterverarbeitet.
Bezogen auf HiFi und Tonsignale, z.B. bei einem Bluray-Player mit digitalem Coax-Ausgang und einem klassischen HiFi-Verstärker mit analogem Cinch-Eingang,
sind diese beiden Signalarten nur durch den Einsatz von Konvertern (DAC/ADC) miteinander kompatibel:
Unterschiede & Kompatibilität von Audio-Schnittstellen
Was ist nun eine (vermeintlich) "digitale Endstufe"?
Eine Endstufe die nach dem Class-D Prinzip arbeitet, wobei das "D" nichts mit digital zu tun hat sondern einfach der nächste freie Buchstabe war,
arbeitet nach dem PWM-Prinzip (Elektronik-Kompendium - Pulsweitenmodulation).
Dabei dienen sehr schnell schaltende Transistoren dazu, die interne Betriebsspannung der Endstufe mit sehr hoher Frequenz zu zerhacken.
Üblich ist eine Frequenz von z.B. 200kHz.
Die Höhe des analogen Eingangssignals steuert nun wie lange die Transistoren die volle Spannung (Impuls) oder eben keine Spannung (Pause) durchlassen.
Dabei sind die Längen dieser Impuls- und Pausenzeiten im Gegensatz zur echten Digitaltechik nicht immer gleich sondern völlig variabel.
Die daraus entstandene, zerhackte und "digital" anmutende Spannung wird zu guter Letzt mit Hilfe eines Tiefpassfilters
wieder in eine als analoge Wechselspannung zu betrachtende Form gewandelt und an die Lautsprecher abgegeben.
Das resultierende Ausgangssignal entspricht dann exakt dem eines klassischen, "analogen" Verstärkers.
Dieses Schalten zwischen 0V und der (nahezu vollen) internen Betriebsspannung ist auch der Trick,
wie Verstärker dieser Bauart so einen hohen Wirkungsgrad von teils deutlich über 90% erreichen.
Denn entweder wird nichts, also 0V, an den angeschlossenen Lautsprecher abgegeben,
es kommt also keine Leistung zustande und damit auch keine Verlustleistung die für Wärmeentwicklung sorgen könnte,
oder aber es wird fast die volle Betriebsspannung abgegeben,
wobei es in den Transistoren nur einen marginalen Spannungsabfall gibt
der lediglich zu einer sehr kleinen Verlustleistung und damit zu sehr geringer Erwärmung führt.
Bei einem klassischen Verstärker hingegen wird mit dem Eingangssignal (mehr oder weniger)
direkt bestimmt, wie weit die Endstufentransistoren "auf machen" und damit auch wie hoch die Ausgangsspannung der Endstufe ist.
Es findet kein Zerhacken wie bei einem Class-D Verstärker statt.
Stattdessen wird der "nicht benötigte Teil" der internen Betriebsspannung in Abwärme umgesetzt.
Damit liegt der Wirkungsgrad solcher Verstäker nur im mittleren 2-stelligen Prozentbereich.
Fazit:
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen der Digitaltechnik und Class-D Endstufen ist also, dass sie beide mit zwei Zuständen arbeiten, 0 und 1 bzw. 0V und volle Spannung, und sonst nichts.
Diese witzige Box habe ich während einer Uralubsreise 2019 in Baku, Aserbaidschan, entdeckt.
Es scheint sich um eine Box aus dem Hause "JBZ" zu handeln, Typ NE-108.
Das Logo schaut nach einer JBL-Kopie aus...
https://www.google.com/search?q=JBZ+NE-108
Eine schnelle Google-Suche zeigt überwiegend Ergebnisse aus Vietnam auf.
Die Box kostet wohl 1.450.000 Dong, die vietnamesische Währung ist leider sehr von Inflation betroffen, was umgerechnet ca. 53€ entspricht.
Wirklich hören konnte ich die Box nicht. Sie stand auf dem Gang eines Souvenir-Shops...
Was ich jedoch hören konnte war sehr blechern und ohne Bass...
Die Ausstattung scheint jedoch recht üppig zu sein:
(externes Detailbild)
• Player mit USB & TF Card
• Bluetooth
• AUX
• Volume Regler
• Bass Regler
• Treble Regler
• Echo Regler
• Mic Regler
• 15V Ladebuchse
• 12V Klemmen (Output?)
Nicht schlecht für eine 50€-Box!
Aus einem meiner Beiträge aus dem
www.hifi-forum.de
zum Thema Sinn und Unsinn von Bi-Wiring und Bi-Amping:
Es ist richtig, dass z.B. im Bass-Zweig die Höhen abgeschnitten werden (in der FQW halt).
Jedoch gibt der Verstärker an beiden Klemmenpaaren A & B immer das volle Spektrum von 20-20.000Hz aus.
Von daher ist es Wurst, wo die Brücke/Aufteilung stattfindet.
Es ist und bleibt ein Verstärker-/Endstufenzweig.
Und selbst mit zwei voneinander getrennten Endstufen (je R & L natürlich, also insg. 4 Kanäle) ergibt sich noch kein Gewinn.
Denn die Frequenztrennung findet noch immer passiv in den Boxen statt.
Also auf der Leistungs- oder auch Großsignal-Seite.
Mit dicken Spulen, Widerständen und Kondensatoren halt.
Fazit:
Erst wenn man jeden Weg mit einer eigenen Endstufe ansteuert
UND zusätzlich eine aktive FQW sowie Entzerrung VOR den Endstufen mit ins Spiel bringt
ergibt sich tatsächliches Optimierungspotenzial!
Also wenn die Trennung auf der Kleinsignal-Seite stattfindet.
Jedoch MUSS man bei einer solchen Konstellation auch das nötige Know-How in Sachen LS-Entwicklung mitbringen!
Was aber bei noch keinem "High-Ender" zu erkennen war,
der sich, entweder fragend oder (aufdringlich) "bestätigend" zum Thema Bi-Wiring/-Amping geäußert hat!
Weitere Erläuterungen:
Weiter unten noch eine schematische Übersicht.
Es wird nur Bezug auf den rechten Kanal genommen.
Für links wäre es natürlich das gleiche.
Man kann insbesondere beim Wechsel von Situation A zu Situation B ganz gut erkennen, dass die Brücke vom Boxen-Terminal einfach nur nach links geschoben wird.
Von Situation C zu Situation D ist es ähnlich. Nur haben wir hier nicht die Brücke im Kabel, sondern intern im Verstärker.
Elektrisch sind diese Anschlussweisen also absolut identisch.
Es ergibt sich immer das exakt gleiche Ersatzschaltbild.
Es ist daher technisch unmöglich*, dass stumpfes Bi-Wiring irgendeinen Effekt haben könnte.
Das * gibts, weil man, wenn man will, z.B. mit Klingeldraht für den Bass und 4mm2 für den Hochton, trotzdem einen Effekt erreichen kann. Das hat dann aber nichts mit dem Bi-Wiring an sich zu tun.
Situation E zeigt einfaches Bi-Amping. Bässe und Höhen haben je eine eigene Endstufe. Jedoch gibt es auch hier keinen einzigen Grund, warum solch eine Konfiguration im Ggs. zu nur einer Endstufe für Bässe und Höhen "besser" sein sollte **.
Der Energiegehalt im Hochtonanteil ist im Ggs. zum Bassbereich verschwindend gering.
Bevor es also in diesem Bereich zu Verzerrungen kommen könnte/würde, wäre im Bassbereich längst ein unangenehm hoher Grad an Verzerrungen erreicht.
Eine Derartige Aufteilung hat also auch keinen Klanggewinn zur Folge.
Hier wieder ein ** da man, wie eigentlich immer im Leben, mit extrem exotischen Konfigurationen auch in diesem Fall Unterschiede erzielen kann.
Erst Situation F zeigt, wie ein tatsächlicher Klanggewinn möglich wäre.
Siehe dazu das Fazit weiter oben.